Freie Wählergemeinschaft Delitzsch e.V.
    KONTAKT IMPRESSUM

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Pressemitteilung - Mindestlohn zwingt Tierheim Laue zur Insolvenz?

Der Tierschutzverein Delitzsch e.V., der auch das Tierheim im Delitzscher Ortsteil Laue betreibt, hat das Landratsamt Nordsachsen in einem Gespräch am 4. Dezember 2014 mit der Dezernentin Frau Stoye und Vertretern des Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramtes auf seine finanzielle Situation hingewiesen.

Bedingt durch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zum 01. Januar 2015 rechnet der Tierschutzverein mit einer jährlichen Mehrbelastung von ca. 33.000 € bis knapp 100.000 €, die durch geplanten Einnahmen nicht mehr zu decken sind. Diese 33.000€ wären lediglich eine Notlösung für das kommende Jahr, da mit dieser geringen Summe maximal 2 Mitarbeiter zu bezahlen wären. Der restliche Bedarf an Arbeitskräften kann dann nur durch den Bundesfreiwilligendienst, Senioren und Ehrenamtliche Helfer gesichert werden. Das Tierheim benötigt aber 8 fest angestellte Mitarbeiter um den Betrieb aufrecht zu erhalten, die dafür anfallenden Lohnkosten betragen dann ca.130.000 €. Ohne Abhilfe muss nach Aussage des Tierschutzvereins bereits im Februar Insolvenz angemeldet werden, sodass der weitere Fortbestand des Tierheimes in Laue in Frage gestellt ist.
Nach §2 Abs.1 der Sächsischen Gemeinverordnung ist die Unterbringung von Fundtieren eine kommunale Pflichtaufgabe. Zur Erfüllung dieser Verpflichtung haben die Kommunen einen Vertrag mit dem Tierschutzverein Delitzsch e.V. abgeschlossen.
Um eine drohende Insolvenz des Vereines und eine Schließung des Tierheims in Laue abzuwenden, bittet das Landratsam Nordsachsen um einen dringenden gemeinsamen Gesprächstermin mit den Kommunen (Delitzsch, Krostitz, Löbnitz, Schönwölkau, Wiedemar), da diese eine vertraglich Vereinbarung zur Verwahrung von Fundtieren mit dem Tierschutzverein abgeschlossen haben.
Dieser Termin wird am Donnerstag den 11.12.2014 im Landratsamt Nordsachsen mit dem Landrat Herrn Czupalla und Vertretern des Vereins Vorstandes stattfinden.

Download

Pressemitteilung - Mit dem Slogan "Delitzsch ist nachhaltig spitze"

Mit dem Slogan "Delitzsch ist nachhaltig spitze" ließ sich die Stadtverwaltung kürzlich in der Lokalpresse feiern und spielte damit auf ihre Erfolge in Sachen Energieffizienz an. Die ausgelassene Feierstimmung wurde nur hin und wieder durch den Lärm der Kettensägen gestört, die nicht nur in der Bitterfelder Straße, sondern auch am Roßplatz wüteten. Während in ersterem Falle noch die Baufreiheit als Begründung galt, warten wir Stadträte gespannt auf die Rechtfertigung des Oberbürgermeisters für das Fällen der Sauerstoffspender auf dem Roßplatz. Der Oberbürgermeister tut momentan alles, um seinem in der Bevölkerung bereits gebräuchlichen Spitznamen "Dr. Baumtod" alle Ehre zu machen. Da unser Stadtoberhaupt gern historische Zitate bemüht, sei an dieser Stelle an eines von Hans Carl von Carlowitz (1645 – 1714), Oberberghauptmann aus Freiberg (Sachsen),erinnert, der gemeinhin als Begründer des Prinzips der Nachhaltigkeit gilt . Angesichts einer drohenden Rohstoffkrise formulierte von Carlowitz 1713 in seinem Werk "Sylvicultura oeconomica" erstmals, dass immer nur so viel Holz geschlagen werden sollte, wie durch planmäßige Aufforstung, durch Säen und Pflanzen nachwachsen konnte. Die Delitzscher Freien Wähler würden es begrüßen, wenn auch in unserer Stadt nach dieser Maxime verfahren würde.

Stadtratsfraktion FWG

Download

Pressemitteilung - Wie viel Unwahrhaftigkeit verträgt ein Wähler?

Der klassische deutsche Wahlbürger erwartet von Politikern, so auch von Kommunalpolitikern, dass sie nicht streiten, sondern Gestalten.
Gestalten setzt allerdings voraus, dass man auch über hinreichend Informationen verfügt, um Entscheidungen treffen zu können. Der Delitzscher Stadtrat erhält seine Informationen vom Chef der Stadtverwaltung, also vom Oberbürgermeister Manfred Wilde. Was aber, wenn der Stadtrat Entscheidungen trifft, die auf fehlerhaften oder falschen Informationen durch den Oberbürgermeister beruhen? Eklatant in diesem Zusammenhang ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit. Gemeint ist das Investitionsvorhaben „Straßen und Parkplatzbau am Werbeliner See“. Da wird für weit über zwei Millionen Euro eine Straße zum Werbeliner See nebst 164! Parkplätzen gebaut, ohne dass diese einigermaßen sinnvoll nutzbar wären, denn am Werbeliner See werden die Delitzscher Bürger auf Grund naturschutzrechtlicher Bestimmungen nie baden dürfen. Die touristische Nutzung des Areals war jedoch Grundlage der Beschlussfassung im Stadtrat. Im Oktoberstadtrat fragte der Fraktionsvorsitzende der FWG im Stadtrat nach: „Ist es zutreffend, dass wir in Delitzsch Süd-West eine Straße ins „Nirgendwo“ oder ausschließlich für Ornithologen bauen?“ Dies wurde seitens des OBM vehement verneint. Im November sieht alles schon ganz anders aus. Am Werbeliner See ist nach „aktueller Aussage“ des OBM auf Grund naturschutzrechtlicher Bestimmungen keine touristische Nutzung umsetzbar. Der Stadtrat wurde also wider besseren Wissens (nach Aussage der Landkreisverwaltung wusste OBM Wilde seit Jahren Bescheid) bei der Beschlussfassung in den letzten Jahren an der Nase herum geführt. Es geht wohlgemerkt um ein Investitionsvolumen von weit über 2 Mio. Euro. Man hat dem Stadtrat also einen Beschlussvorschlag für 164 Parkplätze und einen Busbahnhof, der größer als der am Wallgraben ist, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen „untergejubelt“. Es wäre an der Zeit darüber zu diskutieren, ob dieses Handeln der Verwaltungsspitze den Verdacht der Steuergeldverschwendung rechtfertigen könnte. Nicht so in Delitzsch. Hier handelt man offensichtlich nach dem Motto „Kommt Zeit kommt Rat“. Deshalb spielt offenbar die Frage der Nachhaltigkeit von Investitionen in diesem Fall keine Rolle. Wer soll die 164 Parkplätze und den Busbahnhof am Werbeliner See pflegen und instand halten, in Zeiten, wo die Delitzscher Servicegesellschaft noch nicht einmal in der Lage ist, die Grünpflege im Stadtgebiet und in den Ortsteilen zur Zufriedenheit der Bürger sicher zu stellen? Natürlich wird es auch wieder Wahlversprechen geben, denn 2015 ist ja Oberbürgermeisterwahl. Vielleicht schenkt uns Manfred Wilde doch noch einen Badetempel im Delitzscher Freibad. Darf man ihm dennoch die „Straße ins Nirgendwo“ durchgehen lassen? Diese Frage sollte der Wähler beantworten.

Frank Schade

Download

Einladung öffentliche Veranstaltung – Freie Wählergemeinschaft Delitzsch e.V.
am 26. November 2014

Liebe Mitglieder und interessierte Bürger,

die nächste Mitgliederversammlung der Freien Wählergemeinschaft Delitzsch e.V. findet als öffentliche Veranstaltung am

Mittwoch, dem 26.November 2014, 19.30 Uhr,,

in der Gaststätte „Elberitzmühle", Elberitzstraße 14, in Delitzsch statt.

2. Berichte unserer Stadträte aus den Ausschüssen und dem Stadtrat

3. Berichte unserer Kreisräte aus den Ausschüssen und dem Kreistag

4. Vorbereitung des Bürgerforums im Januar 2015

5. Klausurtagung der Delitzscher Freien Wähler 2015 in der Böhmischen Schweiz

Download

Einladung öffentliche Veranstaltung – Freie Wählergemeinschaft Delitzsch e.V.
am 25. September 2014

Donnerstag, 25. September 2014, um 19.30 Uhr,

in der Gaststätte „Elberitzmühle", Elberitzstr. 14 in Delitzsch statt.

2. Beschluss der Mitgliederversammlung über die Aufnahme eines neuen Mitgliedes
3. Berichte unserer Stadträte aus den Ausschüssen und dem Stadtrat
4. Berichte unserer Kreisräte aus den Ausschüssen und dem Kreistag
5. Vorbereitung der Klausurtagung der Delitzscher Freien Wähler 2015 in der Böhmischen Schweiz
6. Auswertung der Arbeitseinsätze in Laue

Kabale und Liebe im Delitzscher Stadtrat

Die konstituierende Sitzung des Delitzscher Stadtrates hatte es in sich. Bereits bei der Bildung der Stadtratsausschüsse zeigte sich, dass Liebe und Intrige Stiefschwestern sind. Opfer des munteren Ränkespiels war diesmal die CDU, Regie führte die SPD. Man muss wohl gut rechnen können, um den Umstand mathematisch zu rechtfertigen, dass eine Stadtratsfraktion wie die CDU, die 40 Prozent der Stadtratssitze inne hat, im Verwaltungs- und Finanzausschuss sowie im Schul- Kulturausschuss weniger als 29 Prozent der Ausschusssitze erhält. Wie ist denn das möglich??? , mag sich der interessierte Betrachter fragen. Die Antwort simpel: Indem man Kabale und Liebe im Wechsel praktiziert. Die CDU hatte nicht alle Stadträte an Bord, dafür hatten SPD und Linke Taschenrechner dabei. Einige SPD-Stadträte machten „versehentlich“ bei der Wahl des Verwaltungsausschusses ihr Kreuz nicht bei der SPD, das gleiche „Missgeschick“ unterlief Stadträten der Linken bei der Wahl der Mitglieder des Schul- und Kulturausschusses. Eine neue Liebe ward geboren. Man muss kein Prophet sein, um zu prognostizieren, dass die Delitzscher CDU diese Demütigung keinesfalls schnell ad acta legen wird. Im Raume steht ein Fanal des empfundenen Wortbruchs. Dieser wiederum ist ein wichtiger Baustein für ein gelungenes Ränkespiel. Man darf auf die nächsten fünf Jahre im Delitzscher Stadtrat gespannt sein….

Pressemitteilung - Sie ließen Taten Sprechen

Bei herrlichstem Sommerwetter fanden sich am 5.Juli 2014 auf Initiative der Delitzscher Freien Wähler Bürger in Laue ein, um den Spielplatz der Ortschaft sowie Verweilgelegenheiten am Lauer Teich auf Vordermann zu bringen. Die Beteiligung war ansprechend, und auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kinder des Ortsteils Laue haben nun wieder einen intakten Sandkasten mit frischem Sand, der darüber hinaus noch mit einer neuartigen Abdeckung versehen wurde, um „ungebetene Gäste“ vom Spielsand fern zu halten.  Ortsvorsteher Thomas Görner bedankte sich im Namen der Lauer Bürger bei allen Mitwirkenden mit den Worten „Ihr ließet Taten sprechen“.

Pressemitteilung - Bürgereinsatz für die Kinder der Ortschaft Laue

Die Freie Wählergemeinschaft Delitzsch e.V. wird am Sonnabend, dem 5.Juli 2014, ab 10:00 Uhr, einen Arbeitseinsatz im Delitzscher Ortsteil Laue durchführen. Erfreulicherweise haben sich im Rahmen eines sprichwörtlich bürgerschaftlichen Engagements bereits einige Delitzscher Bürger und Handwerker bei den Freien Wählern gemeldet, um an diesem Tage mitzutun. Unter anderem soll der seit Monaten nur eingeschränkt nutzbare Sandkasten auf dem Lauer Spielplatz erneuert werden. Die Delitzscher Verwaltung sah sich auf Grund von Kapazitätsproblemen bislang außerstande, den Sandkasten zu ertüchtigen. Darüber hinaus ist beabsichtigt, an öffentlichen Sitzgelegenheiten „den Pinsel zu schwingen“.
Interessierte Bürger, die sich einbringen wollen, sind natürlich an diesem Tage herzlich willkommen. Treffpunkt ist 10:00 Uhr am Feuerwehrgebäude des Ortsteils Laue.

Pressemitteilung - Stadtratsfraktion der Freien Wähler hat sich konstituiert

Die neu gewählte  Stadtratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft Delitzsch hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am 12.Juni 2014 einstimmig den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Uwe Bernhardt und die Stellvertreterin Cathrin Epperlein in ihren Ämtern bestätigt. Schul- und sportpolitische Sprecherin der Fraktion wird Ines Mertzsch. Die als Lehrerin an der Oberschule Nord tätige „Neustadträtin“ übernimmt damit eine aus Sicht der FWG-Fraktion herausgehobene Aufgabe, da die Themen Schul- und Sporthallensanierung sowie Kinder- und Jugendsport in Vereinen einen  Themenschwerpunkt in der politischen Arbeit der Stadtratsfraktion bilden werden.

Im Rahmen der Sitzung hob der Vorsitzende hervor, dass die Delitzscher Freien Wähler sich ihrer Verantwortung als Wahlsieger in Delitzsch bewusst sind und in den nächsten Jahren darauf bedacht sein werden, fraktionsübergreifende Stadtratsarbeit zum Wohle unserer Stadt zu leisten. Möglicherweise wird sich dies auf die eine oder andere Weise schon bei den im Jahr 2015 anstehenden Oberbürgermeisterwahlen manifestieren. Die Freien Wähler werden auch in den nächsten Jahren eine Kommunalpolitik betreiben, die an den Maßstäben der Vernunft ausgerichtet ist, nicht zuletzt auch in Bezug auf die finanziellen Möglichkeiten unserer Stadt.

50% mehr Sitze für die Delitzscher Freien Wähler

Mit einem Paukenschlag endeten die Stadtratswahlen in Delitzsch. Als einzige der bislang im Delitzscher Stadtrat vertretenen Fraktionen konnte die FWG Zugewinne verbuchen. Das Wahlziel, 20% mehr Stadtratssitze erhalten zu wollen, wurde erreicht. Ein derart überzeugendes Ergebnis haben die Freien Wähler in Delitzsch seit 1990 noch nie erreicht. Allen Wählern und Unterstützern danken wir von ganzem Herzen.

Wahlziele der Freien Wählergemeinschaft für die Kommunalwahl 2014

Das politische Wirken der Freien Wählergemeinschaft Delitzsch folgt dem Leitspruch "Stärke durch Bürgernähe" !

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Solide Finanzpolitik  in der Stadt Delitzsch als Grundlage für nachhaltige   Investitionen und den Erhalt des freiwilligen Bereiches; Vermeidung von Fehlinvestitionen.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Sicherung des Bestandes von Tiergarten, Freibad, Bibliothek und Museen.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Kinder- und familienfreundliche Stadt (bedarfsgerechte Kita- und Hortausstattung,   breiteres Spielplatzangebot)

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Förderung der Jugendsozialarbeit.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Kostenfreie Sporthallennutzung für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Behindertengerechte Infrastruktur in der Stadt Delitzsch.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Seniorengerechte Wohnungen.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Ausbau der Fahrradwege (insbesondere zum PEP-Markt / Gartencenter in der   Leipziger Straße, bessere Fahrradanbindung der Sandmark).

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Neuausrichtung der Delitzscher Wirtschaftsförderung, insbesondere in Bezug auf   eine attraktivere Innenstadt.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Erhalt und Pflege des Stadtgrüns in Delitzsch und den Ortsteilen.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: bedarfsgerechte finanzielle Ausstattung der Delitzscher Ortsteile.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Verbesserung der Parkplatzsituation in der Delitzscher Innenstadt.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Bürgeranliegen ernst nehmen und gegenüber der Stadtspitze auf deren Erledigung   hinarbeiten.

- Bürgernahe Kommunalpolitik bedeutet: Anpassung der kommunalen Sicherheitskonzepte an die Bedürfnisse der Bürger.

Der Delitzscher Schimmelreiter

In den letzten Stadtratssitzungen wurden vermehrt aus den Reihen der Bürgerschaft im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Bürgerfragestunde Fragen an den Oberbürgermeister und die Verwaltung gerichtet. Es ist mittlerweile zur Unsitte geworden, dass Bürgeranfragen durch Herrn Dr. Wilde nicht mehr sofort beantwortet werden, sondern die anfragenden Bürger mit dem Satz abgespeist werden: "Ihre Anfrage wird demnächst schriftlich beantwortet". Auch in der gestrigen Stadtratssitzung war dies wieder der Fall. Dieses Gebaren unseres Stadtoberhauptes stößt auch innerhalb des Delitzscher Stadtrates auf wachsenden Unmut, zumal es wiederkehrend praktiziert wird und bei den Bürgern, die sich in Erwartung von Informationen oder Antworten die Zeit nehmen, um die Stadtratssitzung aufzusuchen, für Verdruss, Enttäuschung und zum Teil Empörung sorgt. Ist dies berechtigt? Wir meinen ja und konfrontierten in der gestrigen Ratssitzung des Oberbürgermeister mit der These, dass eine Bürgerfragestunde nur dann Sinn mache, wenn die Bürger auch im Rahmen der Sitzung eine Antwort erhalten, es sei denn, es handele sich tatsächlich um komplizierte Sachverhalte. Die Antwort unseres Oberbürgermeisters war ebenso überraschend wie unfassbar. Er meinte, dass es die Geschäftsordnung des Stadtrates sei, die vorschriebe, dass alle Anfragen im Rahmen der Bürgerfragestunde schriftlich zu beantworten seien. Kennt unser Oberbürgermeister, der kraft seines Amtes auch Vorsitzender des Stadtrates ist, seine eigene Geschäftsordnung nicht? Wenn dem so sei, empfiehlt sich ein kurzer Blick ins Delitzscher Ortsrecht, das i.Ü. auch auf der Homepage der Stadt Delitzsch abgerufen werden kann. In § 18 der Geschäftsordnung des Delitzscher Stadtrates heißt es:

Fragerecht von Einwohnern
(1) Innerhalb einer vom Stadtrat in öffentlicher Sitzung anberaumten Fragestunde
(§ 44 Abs. 3 SächsGemO) ist jeder Einwohner berechtigt, mündliche Anfragen an den Oberbürgermeister zu richten. Die Anfragen müssen sich auf Angelegenheiten der Stadt beziehen.
(2) Melden sich mehrere Einwohner gleichzeitig, so bestimmt der Oberbürgermeister die Reihenfolge der Wortmeldungen. Jeder Fragesteller ist berechtigt, höchstens eine Zusatzfrage zum selben Thema zu stellen.
(3)Die Beantwortung der Fragen erfolgt im Regelfalle mündlich durch den Oberbürgermeister oder einem von ihm Beauftragten. Ist eine sofortige Beantwortung nicht möglich, so kann der Fragesteller auf schriftliche Beantwortung verwiesen werden. Eine Kopie der schriftlichen Antwort
erhält jede Fraktion zur Information....

Nun mag man sich denn fragen, was den Oberbürgermeister "geritten" hat, derart falsche Aussagen im Stadtrat zu treffen. Es muss ein Amtsschimmel gewesen sein, dem es nicht nur an der nötigen Orientierung fehlte.

Pressemitteilung - Freie Wähler gehen wieder in Klausur

Die Freie Wählergemeinschaft Delitzsch wird  vom 11-13. April 2014 eine Klausurtagung in der Nähe von  Frydstejn (Böhmisches Paradies) durchführen.
Die Zusammenkunft in  der Abgeschiedenheit  eines böhmischen Bergdorfes wird traditionell von den Delitzscher Freien Wählern genutzt, um sich programmatisch auf die kommunalpolitischen Herausforderungen der kommenden zwölf Monate vorzubereiten. In diesem Jahr stehen naturgemäß die Kommunalwahlen am 25.Mai 2014 im Mittelpunkt der Beratungen. Darüber hinaus soll es um Anstöße für investive Maßnahmen im Delitzscher Stadtgebiet, insbesondere den Straßen- und Radwegebau, gehen.

Kandidatenzuwachs bei den Delitzscher Freien Wählern

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nahmen die Delitzscher Freien Wähler am 27.März erfreut zur Kenntnis, dass sich mit Rotraud Triebel dass Personaltableau der Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25.Mai 2014 komplettiert. Die in Delitzsch tätige Lehrerin wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig auf die Kandidatenliste für die Ortschaftsratswahl in Benndorf gesetzt. Im Rahmen der Versammlung stellte der Vorstand fest, dass es in unserer Stadt momentan ein Mobilisierungsgrad bürgerschaftlichen Engagements für kommunalpolitische Belange gäbe, der in den letzten zwanzig Jahren Seinesgleichen sucht. Dies zeigt sich u.a. auch an den Kandidatenlisten für die kommenden Kommunalwahlen.

Vorsitzender FWG

Änderungsantrag der Stadtratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft Delitzsch zu OS 22-14 "Festlegung des Termins der konstituierenden Sitzung des Stadtrates"

Download

Einladung öffentliche Veranstaltung – Freie Wählergemeinschaft Delitzsch e.V.   am 27. März 2014

Donnerstag, dem 27. März 2014, 19.30 Uhr,

in der Gaststätte „Elberitzmühle" in Delitzsch statt.

1. Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit

2. Beschluss der Mitgliederversammlung über die Aufnahme von neuen Mitgliedern.

3. Kommunalwahl 2014 – Bericht des Vorsitzenden über den Stand der Vorbereitung

4. Kommunalwahl 2014 – Vorstellung der Tagesordnung für die Klausurtagung der Freien Wähler vom 10.-13. April 2014 in Frydstejn (Böhmisches Paradies) durch den Tagungsleiter Frank Dietmar Schade

5.
Diskussion zum Umgang mit Online-Petitionen im Delitzscher Stadtrat

6. Berichte unserer Stadträte aus den Ausschüssen und dem Stadtrat

.

Pressemitteilung - Freie Wähler adoptieren Stachelschwein

Nach dem tragischen Ableben des Patentiers FREIA WEHLA übernimmt die Stadtratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft mit sofortiger Wirkung die Patenschaft über das kürzlich zugezogene Stachelschwein im Delitzscher Tiergarten, unter Eingeweihten auch als FREIA WEHLA II. bekannt.
Mit der erneuten Übernahme einer Patenschaft bekennen sich die Delitzscher Freien Wähler wiederkehrend zum Erhalt dieser städtischen Freizeiteinrichtung. Bekanntlich fiel die  Entscheidung für diese Tierart unter anderem, weil es sich bei einem Stachelschwein um ein gutmütiges, aber wehrhaftes Lebewesen handelt. Es steht als Symbol dafür , dass diejenigen, die Hand an den Delitzscher Tiergarten legen wollen, schmerzhafte Erfahrungen machen könnten.

Fraktionsvorsitzender FWG

Download

Pressemitteilung - Freie Wähler stellen Kandidatenlisten auf.

Im Rahmen Ihrer letzten Mitgliederversammlung votierten die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Delitzsch in nicht öffentlicher Abstimmung über die Kandidatenlisten für die Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen am 25.Mai 2014. Nahezu einstimmig wurde durch die Mitglieder der Beschlussvorschlag des Vorstandes gebilligt. Die Freien Wähler gehen breit aufgestellt und voller Optimismus in den Kommunalwahlkampf. Ebenfalls beschlossen wurden die Vorschläge der Delitzscher Freien Wähler für die Nominierungsveranstaltung der Kreistagskandidaten am 11.März 2014 in Langenreichenbach in den Wahlkreisen II und III für die Kreistagswahl in Nordsachsen.

Download

Einladung öffentliche Veranstaltung – Freie Wählergemeinschaft Delitzsch e.V.   am 13. Februar 2014

Donnerstag, dem 13. Februar 2014, 19.00 Uhr,

in der Gaststätte „Elberitzmühle" in Delitzsch statt.

1. Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit

2. Beschluss der Mitgliederversammlung über die Aufnahme von neuen Mitgliedern.

3. Kommunalwahl 2014 – Aufstellung und Abstimmung der Kandidatenlisten für die Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen in Delitzsch.

4. Kommunalwahl 2014 – Verständigung über die Vorschlagslisten der Wahlkreise II und III als Beschlussvorschlag für die Nominierungsveranstaltung der Freien Wähler Nordsachsens für die Kreistagswahl.

5. Kommunalwahl 2014 – Vorstellung der Wahlplakate und Werbeflyer.

6. Berichte unserer Stadträte aus den Ausschüssen und dem Stadtrat

Zuwendungen

Freie Wählergemeinschaft Delitzsch e.V.
04509 Delitzsch

Telefon:
Telefax:
01 78 - 1 61 47 24
03 42 02 - 9 25 49
vorstand@freie-waehler-delitzsch.de

Startseite | Über uns | Aktuelles | Mandatsträger | Termine | Satzung | Download/Archiv | ARCHIV Pressemitteilung | ARCHIV Aktuelles | Zuwendungen |
Kontakt | Impressum | Mitglied werden