Konstituierende Sitzung Stadtrat Delitzsch

Nicht nur vor dem Rathaus waren die Freien Wähler letzten Donnerstag aktiv, sondern auch im Rathaus stand die erste Sitzung für unsere neu gewählten Stadtratsmitglieder an. In dieser ersten konstituierenden Stadtratssitzung wurden die Stadtratsausschüsse per geheimer Wahl neu besetzt. Dabei haben die Freien Wähler es sowohl der Bürgerinitiative Menschenskinder als auch dem Stadtrat der Grünen ermöglicht, in den Ausschüssen des Stadtrates mitzuwirken, indem eigene Sitze zur Verfügung gestellt wurden. Laut Fraktionsvorsitzendem Uwe Bernhardt „ein Stück gelebte kommunalpolitische Solidarität“ mit den kleineren Akteuren, die ansonsten leer ausgegangen wären.

Wir sind daher stolz darauf, Eure Interessen in den Ausschüssen zu vertreten. Im Einzelnen:

Schul- und Kulturausschuss Cathrin Epperlein, Kathrin Nagel, Dirk Koltermann (BI Menschenskinder)
Technischer Ausschuss Frank Schade, Monika Schade, Jörg Bornack (fraktionslos)
Verwaltungs- und Finanzausschuss Uwe Bernhardt, Olaf Quinque
Rechnungsprüfungsausschuss Olaf Quinque, Frank Schade

Ebenfalls auf der Agenda des Stadtrates stand ein Gründstückstausch am Chronist-Lehmann-Weg. Hier zeigte der Stadtrat geschlossen klare „Kante“ gegen Grundstücksspekulationen zu Lasten der Delitzscher Bürger und lehnte somit geschlossen den Antrag ab.