Delitzscher Badlösung ist historischer Meilenstein

Mit ihrem gemeinsamen Beschlussantrag zur Neugestaltung der Delitzscher Bäderlandschaft setzen die Fraktionen der CDU und der Freien Wähler gemeinsam mit der BIM und den Grünen neue Maßstäbe in der Delitzscher Kommunalpolitik. Noch nie hat es einen Antrag aus dem Stadtrat heraus gegeben, der ein Investitionsvorhaben dieser Dimension zum Inhalt hatte.

Jörg Bornack (Grüne), Uwe Bernhardt (Freie Wähler), Dirk Koltermann (links BI Menschenskinder), Mathias Plath (CDU), Angelika Stoye (CDU)

In den letzten Jahren wurde sehr viel kontrovers über die verschiedenen Hallenbadvarianten diskutiert. Nicht immer haben dabei die Delitzscher Stadträte eine gute Figur gemacht. Insbesondere vom Vorsitzenden der Delitzscher SPD wurden dabei den Bürgern unbezahlbare Versprechen gemacht.

In Verantwortung für unsere Stadt und die kommenden Generationen haben nunmehr die antragstellenden Fraktionen eine für alle akzeptable und bezahlbare Lösung präsentiert, die darüber hinaus noch mit dem Attribut nachhaltig versehen werden kann. Die vorgeschlagene Lösung ermöglicht den Delitzschern künftig ganzjähriges Schwimmen in der größten Stadt des Landkreises Nordsachsen.

Neben dem Erhalt des Freibads soll ein Neubau eines Hallenbades am gleichen Standort geplant werden. Es wird eine Schwimmhalle mit sechs Bahnen á 25 Metern geben, die sowohl den Bedürfnissen des Schulschwimmens als auch den Freizeitinteressen der Delitzscher Bevölkerung gerecht wird. Darüber hinaus wird durch Investitionen in einen neuen Spielplatz auch an die Bedürfnisse der Kleinsten gedacht. Die Antragsteller haben mit dem Beschlussantrag unter Beweis gestellt, dass Delitzscher Stadträte durchaus in der Lage sind, zukunftsweisende, nachhaltige und bezahlbare Kompromisslösungen auch bei komplexen Investitionsvorhaben zu finden.

Die Delitzscher Freien Wähler bedanken sich ausdrücklich bei den beteiligten Stadträten für das konstruktive Zusammenwirken zum Wohle unserer Stadt.