Neuausrichtung der Delitzscher Bäderlandschaft – zukunftsweisend und nachhaltig

Quelle: Leipziger Volkszeitung / Wolfgang Sens

So etwas hat es in Delitzsch wohl noch nie gegeben. Aus dem Stadtrat heraus wird eine Millioneninvestition auf den Weg gebracht, die die Lebensqualität in unserer Stadt signifikant verbessern wird. Nachdem in den letzten Jahren viel über Zukunft des Schwimmens in Delitzsch diskutiert wurde, gelang es mit dem gemeinsamen Antrag von Freien Wählern / BIM, CDU und dem Stadtrat der Grünen die Bedürfnislage der meisten Delitzscher voll und ganz zu befriedigen. In Delitzsch wird man gänzjährig schwimmen können und dies jahreszeitengerecht im Sommer draußen und ansonsten in einem modernen Hallenbad, das insbesondere auch den Anforderungen des Schulschwimmens gerecht wird.

Mit diesem Beschluss haben die Delitzscher Freien Wähler ein zentrales Wahlversprechen der letzten Stadtratswahl eingelöst. Das „Schwimmen unter freiem Himmel“ in der Delitzscher Elberitzmühle ist auch für die Zukunft gesichert, und dies, ohne dass auf eine neues Lehr- und Freizeitschwimmbecken unter einem Hallendach verzichtet werden muss.

Es ist zu begrüßen, dass der Stadtratsbeschluss zur Neugestaltung der Delitzscher Bäderlandschaft mit einer beeindruckenden Zweidrittelmehrheit gefasst wurde. Dies ist schon deshalb nicht selbstverständlich, weil insbesondere ein Delitzscher Kommunalpolitiker permanent versucht hat, die Bürger und Stadträte gegeneinander aufzubringen. Es ist ein Zeichen gefestigter demokratischer Strukturen in Delitzsch, dass sich weder die Mehrheit der Bürger noch die große Mehrheit der Stadträte durch Polemik, Fake-News und Schauspieldarbietungen im Rahmen der entscheidenden Stadtratssitzung am 27. Februar 2020 beeinflussen ließ.

Nun heißt es erst einmal: „Delitzsch freue Dich – Die Stadt wird ein Stück lebenswerter“

Uwe Bernhardt (Vorsitzender FWD)